„Leider“ ein voller Erfolg war die Aktion „Rama dama“ („Räumen tun wir“), die der Pfarrgemeinderat Piding in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Piding am 11.3.2023 durchführte.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christian Stöberl konnte gegen 9.00 Uhr morgens ca. 50 Pidinger jeden Alters vor dem neuen Feuerwehrhaus begrüßen – Mitglieder etlicher Ortsvereine, aus der politischen Gemeinde und viele Kinder waren zum gemeinsamen Müllsammeln angetreten.
Das Pidinger Ortsgebiet wurde in 15 Sammelbereiche aufgeteilt, so hatte jede Gruppe ein festes Gebiet abzugehen.
Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken zogen Groß und Klein trotz des unfreundlichen Wetters motiviert los und kamen ungefähr zwei Stunden später mit vielen halbvollen und vollen Müllsäcken zurück. Die Gemeinde hatte einen Container aufgestellt, so dass die Säcke schnell weggeräumt waren und die Pidinger Feuerwehr erklärte sich bereit, mit dem Auto einige unterwegs abgestellte Müllsäcke einzusammeln, die zu schwer zum Rücktransport gewesen waren. Auch einiges an Sperrmüll wie ein kaputter Wäscheständer oder ein alter Teppich zählten zu den unliebsamen Fundstücken.
Die Gemeinde Piding lud alle Helfer in die Pizzeria „Sole Mio“ zu einem Stück warme Pizza und die Firma Adelholzener hatte sich großzügig bereit erklärt, ein paar Kisten Getränke zu spendieren, so dass die Gemeinschaftsaktion gemütlich bei guten Gesprächen ihren Ausklang fand.
Ernüchtert waren viele Teilnehmer ob der Menge des aufgefundenen Mülls, in manchen Bereichen war ein großer blauer Sack tatsächlich schon nach wenigen Quadratmetern voll geworden. Nächstes Jahr, so das allgemeine Fazit, gehen wir wieder Müllsammeln!