Am Sonntag, den 24. Juli wurde um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Piding Maria Geburt der festliche Gottesdienst zum Pfarrfest gefeiert. Pfarrer Ionel Anghel, Diakon Peter Walter, Gemeindereferentin Marianne Aicher und zahlreiche Ministranten zogen zu den feierlichen Klängen der Kirchenorgel und der Kirchenbläser in den Altarraum ein.
Diakon Peter Walter verkündete das Evangelium nach Lukas: „Jesus betete einmal an einem Ort; als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger beten gelehrt hat! Da sagte er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, geheiligt werde dein Name ...“
„In Zeiten von Krieg, Energiekrise, Pandemie, Hitze und Dürre merken wir technologisierten Menschen des 21. Jahrhunderts, dass nichts selbstverständlich ist“, führte Pfarrer Anghel in seiner Predigt aus.
„Amazon, Google und andere Online-Dienste, die Wünsche und Bestellungen den Käufern per Klick erfüllen, können nicht alles liefern, was gebraucht wird. Regen für die Natur, einen friedlichen Geist zum Beenden des Krieges, Atmen und Leben können, das alles und viel mehr kommt von jemand anderem, kommt von Gott. Und Menschen beten seit eh und je zu Gott in all ihren Nöten und Bedürfnissen, aber auch zur Erhaltung ihrer Beziehung zu Gott.“ – „Und dann nennt Jesus Gott: Vater unser. Nicht Vater mein, sondern unser. Unser aller Menschen Vater, dessen Namen geheiligt werden soll, der Vater der Ukrainer und der Russen und aller Völker, die an ihn glauben oder auch nicht.“ - „Das Beten ändert vielleicht nicht gleich die Umstände, die Situation, die Menschen, für die ich bete. Das Gebet ändert aber mich! Es macht mich zuversichtlicher, hoffnungsvoller, stärker und mutiger. Der Heilige Geist hilft mir tiefer zu sehen, zu verstehen, zu lieben.“
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen der Kirchenchor der Pfarrei und die Kirchenbläser unter der Gesamtleitung von Organistin Anni Utz.
Schließlich lud Pfarrer Anghel die versammelte Gemeinde im Namen vom Seelsorgeteam, der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates zum Pfarrfest ins Pfarrheim ein, das heuer erstmals nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause wieder gefeiert werden konnte.
Viele Angebote und Zerstreuungen warteten dort auf die Festbesucher.
Der Eine Welt-Laden hatte geöffnet, die Bücherei veranstaltete einen Bücherflohmarkt, bei dem Leseratten das eine oder andere Schnäppchen ergattern konnten. Auch für die Kinder war viel geboten, im Garten gab es eine Hüpfburg und der Katholische Kindergarten hatte als Kinderprogramm das Bemalen von Steinen vorbereitet. Zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle Piding unter der Leitung von Stephan Eder zünftig auf.
Lukas Hage und seine Freunde von Conambiki e.V. hatten zugunsten ihrer Vereinsarbeit eine große Tombola organisiert, bei der es viele schöne Preise zu gewinnen gab.
Conambiki e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern in Namibia einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen, denn Bildung ist wichtig, um sich selbständig eine gute Zukunft aufbauen zu können. Mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln kann Kindern in Namibia der Schulbesuch ermöglicht werden und so bekommen sie die Chance auf eine selbstbestimmte, positive Zukunft.
Den Hauptgewinn räumte die Ministrantin Kathi Stöberl ab, die als eine der Jüngeren im Helferteam zusammen mit vielen anderen fleißigen Händen unermüdlich dafür sorgte, dass es den Besuchern an nichts fehlte.
Die Feuerwehr Piding hatte sich bereit erklärt, die Arbeit am Grill zu übernehmen, schon in aller Frühe waren sie mit ihrem großen Grill und einer Gläserspülmaschine angerückt, um das Team der Pfarrei bei der Durchführung des Festes tatkräftig zu unterstützen. Der Eine-Welt-Laden hatte zwei große Schüsseln Tabouleh zubereitet, so dass auch eine fleischlose Alternative zum Mittagessen bereitstand, die gut angenommen wurde. Viele Besucher ließen sich wenigstens einen kleinen Löffel „zum Kosten“ auf ihren Teller geben.
Die Festbesucher wurden außerdem mit den berühmten Bovesen verwöhnt, die Anni Utz mit ihrem Team seit vielen Jahren den ganzen Mittag über frisch zubereitet.
Das Pfarrfest bildete auch den passenden Rahmen für eine Ehrung: Pfarrer Anghel und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christian Stöberl bedankten sich beim ehemaligen Seniorenteam der Pfarrei um Nannerl Enzensberger für 20 Jahre Durchführung von Seniorennachmittagen. Aus gesundheitlichen Gründen hat das Team im letzten Jahr seine Arbeit niederlegen müssen, die Seniorennachmittage finden allerdings unter neuer Leitung wieder statt.
Nannerl und Hans Enzensberger, Fanny und Alois Aigner, Gerda Moser, Lisa und Sepp Koll und Gertrud Titze hatten über viele Jahre hinweg unermüdlich dafür gesorgt, dass die Senioren der Pfarrei ca. 6 x pro Jahr einen vergnüglichen Nachmittag erleben konnten: Wer nicht mobil war, wurde abgeholt und abends wieder heimgefahren, im Pfarrsaal warteten an liebevoll gedeckten und geschmückten Tischen Kaffee und Kuchen sowie abends eine kleine Brotzeit auf die Besucher, zu Weihnachten wurde gemeinsam im Pfarrsaal Gottesdienst gefeiert.

 

Ehrung Seniorenteam - von links nach rechts: Hans und Nannerl Enzensberger, PGR-Vorsitzender Christian Stöberl, Pfarrer Ionel Anghel, Alois und Fanny Aigner, Gertrud Titze, Sepp und Lisa Koll, Gerda Moser

Vergelt’s Gott - allen, die mitgeholfen haben, dass wir am Sonntag ein so schönes Gemeinschafts-Pfarrfest feiern konnten:
- Feuerwehr Piding fürs Grillen und Ausleihen der Gerätschaften
- Helfer beim Auf- und Abbau der Verkaufsbuden und Tische/Bänke
- Bedienungen, Schank, Verkäufer, Bofesen, Spüler, Kuchenspenderinnen und Kuchenverkäufer
- Kindergarten Maria Geburt fürs Kinderprogramm
- Eine-Welt-Laden für das köstliche Tabouleh
- Firma Bender für den Transport der Verkaufsbuden
- Christine Koch für die allgemeine Hilfe
- die Damen vom Pfarrbüro
- alle, die wir vielleicht vergessen haben
- alle, die mit uns gefeiert haben!

Weitere Bildimpressionen: