Zu einem besonderen Gottesdienst konnte Pfarrer Josef Koller die Gläubigen am Sonntag in der Pfarrkirche Piding begrüßen. Viele Ministranten waren in den Altarraum eingezogen: Die ausscheidenden Oberministranten, die aus schulischen oder beruflichen Gründen ihren Dienst beenden mussten, wurden verabschiedet und das neue Leitungsteam stellte sich vor. Eine große Dankfeier sei es heute, sagte Pfarrer Koller in seiner Begrüßung,  Dank an die einen für viele Jahre Ministrieren, Dank an die anderen dafür, dass sie jetzt die Verantwortung übernommen haben.

Nach der Lesung aus dem Buch der Könige und dem Evangelium nach Markus verabschiedeten Pfarrer Koller und Diakon Seipel zunächst die ausscheidenden Ministranten: Magdalena Baumgartner, Maria Bichlmaier, Antonia Friebel, Dominik Holzer, David Koch und Regina Schönherr. Sie bekamen als kleines Präsent ein Jugendgebetbuch überreicht. In den vergangenen Jahren haben sie Gott, der Gemeinschaft und der Kirche ihrerseits ein wertvolles Geschenk gemacht: Einen Teil ihrer Zeit schenkten sie regelmäßig her, führte Diakon Seipel aus.

Das neue Leitungsteam der Ministranten besteht aus Veronika Bachmeier, Maria Braun, Marina Graßmann, Ben und Lukas Hage, Benjamin Koch, Katharina Koch und Julia und Thomas Kruck. Auch sie bekamen ein kleines Präsent, einen „Ministrantenleitfaden“, um für alle auftauchenden Fragen gerüstet zu sein.

In den persönlich gehaltenen Fürbitten, die Ministranten und Mesnerinnen vorlasen, wurde unter anderem um Segen für die Ministranten oder um weitere gute Zusammenarbeit zwischen Ministranten und Mesnerinnen gebetet.

Am Ende des Gottesdienstes konnte Katharina Koch noch vermelden, dass am Erntedanksonntag beim Brotverkauf der Ministranten ein Erlös von 140 Euro zusammengekommen war, der nun einem wohltätigen Zweck gespendet wird.

Die musikalische Gestaltung hatte der chor.junge.musik unter der Leitung von Christian Stöberl übernommen. Mit schwungvollen Melodien und teilweise nachdenklichen Texten unterstrichen sie den besonderen Charakter des Gottesdienstes. So erklangen beispielsweise das bekannte „Halleluja“ von Leonard Cohen, „Weiße Fahnen“ von Silbermond oder auch ein schwungvoller Gospel zum Abschluss.