Diakon Horst Seipel und Pidinger Ministranten haben die neuen Messdiener in ihre Mitte genommen: Helena Amberg, Hannah Heimendahl, Franziska Holzner, Tristan Sendele und Raphael Wind durften heuer ihre Erstkommunion feiern und wurden am vergangenen Sonntag im Rahmen eines vom Kinderchor der Pfarrei musikalisch gestalteten Familiengottesdienstes in die Schar der Pidinger Ministranten aufgenommen.

Artikel aus dem Reichenhaller Tagblatt von N. Titze

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes, den Pater Hans Bauer von den Herz-Jesu- Missionaren hielt, hat die Pfarrei Maria Geburt fünf neue Ministranten in die Schar der Messdiener feierlich aufgenommen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kinderchor unter der Leitung von Anni Utz gestaltet. Die Predigt von Diakon Horst Seipel hatte den Text des Evangeliums vom 16. Sonntag im Jahreskreis zum Thema. Beseelt sein von Jesus solle man leben, besonders als Ministrant. Man diene äußerlich Christus, doch sei man innerlich wie Maria mit ihm verbunden – sozusagen on-line. Im Anschluss kam der große Augenblick des Einkleidens. Die neuen Messdiener bekamen, unterstützt von den älteren Ministranten, den Ministrantenrock mit Zingulum und Brustkreuz. Anschließend wurden sie einzeln von Diakon Horst Seipel gesegnet. Im Anschluss trugen die neuen Ministranten die Fürbitten im Gottesdienst vor.