„Die Not wird immer größer….“, „Essen oder heizen….“

So ähnliche Aussagen kann man derzeit vermehrt hören. Sie zeigen, dass immer mehr Menschen Probleme bekommen und nicht wissen, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen.

In unseren Pfarrkirchen Anger und Aufham und der Kirche in Mauthausen ist eine Lebensmittelkiste ein kleines Zeichen dafür, dass in dieser Not niemand allein gelassen wird.

In diese Kiste können von allen, die es sich noch gut leisten können, haltbare und gut verpackte Lebensmittel hineingelegt werden. Wer in Not ist, kann sich daraus etwas nehmen.

Unauffällig und anonym in die Kirche gehen zu können ist dabei ein wichtiger Grundgedanke. Niemand muss wissen, dass jemand in Not ist und niemanden braucht es zu interessieren, wer helfen mag und kann.  Von Mensch zu Mensch soll das ohne große Organisation und Koordination von statten gehen. Die Kiste darf und wird manchmal leer sein …. und darauf warten, dass jemand kommt und sie füllt.

Die Kiste wird hoffentlich immer wieder gefüllt sein und zeigen: wir denken an euch und sorgen füreinander.

Ob das so einfach funktionieren wird, wie es gedacht ist, wird sich noch zeigen.

Aber wir feiern in diesen Tagen das Martinsfest wo auch jemand „ganz einfach“ die Not (des Bettlers) gesehen und gehandelt hat, indem er spontan und ohne groß zu diskutieren und zu organisieren seinen Mantel geteilt hat.

Seinem Beispiel könnten nun nach und nach alle folgen, die bei einem Besuch der Kirche einen Blick auf die Kiste werfen und sie bei Bedarf immer wieder ein wenig füllen.

Geholfen werden kann so - wenn auch nur durch einen kleinen Beitrag- denen, die in Not sind. Als Kirche, als Christen, als Menschen können wir so füreinander da sein, wie Jesus es in seiner Botschaft der Nächstenliebe vorgelebt hat.

 

Wer helfen möchte: Bitte nur gut verpackte und haltbare Lebensmittel in die Kiste legen (Konserven, Nudeln, Reis, Saft)

 

Dieser Aushang hängt in den Pfarrkirchen aus:

 

Die Lebensmittelkiste in Mauthausen wartet bereits etwas gefüllt im Kirchenraum hinten links auf Spender und Menschen, die Hilfe benötigen: