Viele Kinder waren mit ihren Familien der Einladung der Pfarrei Piding gefolgt, gemeinsam St. Martin zu feiern. Das Fest begann um 17.00 Uhr in der von brennenden Kerzen erleuchteten Pfarrkirche. Zwei Bläser von der Stadtkapelle Bad Reichenhall umrahmten die kurze Andacht musikalisch und begleiteten den Gesang der Kinder. Diakon Horst Seipel begrüßte die Anwesenden. Danach wurde mit verteilten Rollen die Martinsgeschichte vorgelesen und auf einer Leinwand illustriert. Die Andacht endete mit dem gemeinsam gebeteten VaterUnser und dem Segen. Anschließend wurden die liebevoll gebastelten Martinslaternen entzündet und es versammelten sich alle am Petersplatz. Die Bläser stimmten ein Martinslied an und nachdem der Hl. Martin auf dem Pferd eingetroffen war, um den Martinszug anzuführen, marschierten Kinder und Eltern fröhlich los. Der Zug führte um die Kirche herum, zur Mehrzweckhalle, um das Schulgrundstück und zum Pfarrheim in der Thomastraße. Unterwegs gab es zwei Stopps, die Kinder sangen Martinslieder und hatten auch Gelegenheit, den schön gekleideten St. Martin auf seinem Pferd zu bestaunen. Beim Pfarrheim hatten Mitglieder des Pfarrgemeinderates schon heißen Punsch und Glühwein vorbereitet und es gab auch für jedes Kind ein kleines Martinsganserl, von fleißigen Müttern aus der Pfarrei selbst gebacken. So hatten Kinder und Eltern noch Gelegenheit, das schöne Fest bei einem kurzen Ratsch oder gemeinsamen Spielen ausklingen zu lassen.