Rund 120 Pidinger, darunter viele Kinder, trafen sich am Samstagvormittag vorm neuen Feuerwehrhaus und sammelten auf Initiative des Pfarrgemeinderates und mit Unterstützung durch die Gemeinde Piding Müll im Gemeindegebiet.

Bewaffnet mit stabilen blauen Säcken zogen Groß und Klein in Gruppen durch die Straßen, für den Transport von sperrigem Abfall oder zu schweren Müllsäcken sorgte eine Abordnung der Feuerwehr. Aber auch der ganz kleine Müll wurde nicht vergessen: Akribisch bemühte sich eine der kleinsten Müllsammlerinnen darum, dass auch der „Mikro-Müll“ aufgehoben wurde, wie der Papa hinterher augenzwinkernd berichtete. „Leider“ war die Aktion ein voller Erfolg: Der von der Gemeinde bereitgestellte Container war zu Mittag gut gefüllt.
Brauerei Wieniger, Getränkemarkt Winkler und Edeka Goggitsch spendierten Getränke und Brotzeit, so dass sich jeder Helfer nach getaner Arbeit noch stärken konnte. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen Sammlern und Unterstützern!