Pfarrer Ionel Anghel und Gemeindereferentin Marianne Aicher konnten zu den Klängen der Aufhamer Klarinettenmusi mit vielen Ministranten in die Pidinger Pfarrkirche einziehen: Bevor sie nun wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten für mindestens 2 Jahre komplett geschlossen werden muss, waren noch einmal viele Gläubige zusammen gekommen, um miteinander das Erntedankfest zu feiern und vielleicht im Stillen ein bisschen Abschied zu nehmen von „ihrer“ Pfarrkirche.
Auch die Fahnenabordnungen der Pidinger Ortsvereine waren gekommen und hatten im Altarraum Platz genommen - Pfarrer Anghel freute sich sichtlich, ein nahezu voll besetztes Gotteshaus begrüßen zu dürfen.
Altarraum und Seitenaltäre waren vom Pidinger Obst- und Gartenbauverein wieder reich mit Blumen, Obst, Gemüse und Erntegaben geschmückt worden, auch die große Erntekrone aus Getreide nahm ihren Ehrenplatz ein.
Zur Predigt holte Pfarrer Anghel die Kinder nach vorne und ließ sie aufzählen, was alles an Erntegaben und Lebensmitteln aufgebaut war – viele Gründe, dankbar zu sein, wie er in seinen Ausführungen anmerkte. Dankbarkeit tut uns auch selbst gut! Eine dankbare Haltung soll uns bewusst machen, dass wir Beschenkte sind, die selbst weiter schenken oder helfen können, wo Menschen in Not sind. Dankbarkeit macht zufrieden und zuversichtlich, dass Gott für uns Sorge trägt.
Dankbar kann die Pfarrei Piding auch sein über sechs neue Ministranten, die nun ihren Dienst antreten werden: Magdalena Gaier, Jakob Krutzler, Julia Mirwald, Dominik Seibold, Sebastian Stephan und Marlies Uhrmann wurden eingekleidet und in die Schar der Pidinger Ministranten aufgenommen. Pfarrer Anghel segnete die Kreuze, die sie als äußeres Zeichen ihrer Zugehörigkeit am Schluss umgehängt bekamen.
Der festliche Gottesdienst bildete auch den passenden Rahmen, um sich von 13 Ministranten zu verabschieden, die aus dem Ministrantendienst ausscheiden werden. Hier hob Pfarrer Anghel besonders Thomas Kruck hervor, der unglaubliche 19 Jahre lang ministriert hatte und zusammen mit seiner Schwester Julia, die 12 Jahre lang mit dabei war, eine Säule in der Pidinger Ministrantenarbeit dargestellt hatte. Von Gruppenstunden über die Organisation von Ausflügen bis hin zu den dreitägigen Ministrantenfreizeiten in Marktschellenberg hatten sie jahrelang die Gruppe zusammengehalten. Pfarrer Anghel und Gemeindereferentin Marianne Aicher bedankten sich für den jahrelangen Dienst bei ihnen und Linda und Lukas Geiger, Benedikt Hinterseer, Franziska Holzner, Josefa Kleinert, Sarah Kuhn sowie weiteren 5 ungenannten Ministranten und wünschten ihnen allen für die Zukunft alles Gute sowie Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.
Am Ende des Gottesdienstes wandte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christian Stöberl mit eindringlichen Worten an die Gemeinde. Die Schließung der Pfarrkirche bedeutet, zwei Jahre auch mit den großen Kirchenfesten wie Christmette, Osternacht, Erstkommunion oder Firmung ausweichen zu müssen. Außerdem steht der Pfarrei auch eine personelle Veränderung bevor, Marianne Aicher wird zum Jahresende nach Laufen versetzt und somit fehlt dann auch dem Seelsorgeteam eine wichtige Säule. Was macht das alles mit der Pfarrgemeinde? Stöberl ist überzeugt, nur zusammen kann die Pfarrei gestärkt aus dieser Zeit hervorgehen. „Wir alle sind Kirche“, hob er hervor, „jeder Einzelne von uns ist wichtig für unser kirchliches Leben vor Ort. Auf jeden kommt es an, wenn sich viele mit ihren Talenten und Fähigkeiten einbringen, können wir das Pfarrleben in Piding lebendig halten oder sogar noch lebendiger werden lassen!“
Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes hatten der Kirchenchor der Pfarrei übernommen sowie die Aufhamer Klarinettenmusi unter der Gesamtleitung von Anni Utz. Feine instrumentale Weisen und festlicher Chorgesang erklangen im Wechsel mit kraftvollem Volksgesang zu Orgelbegleitung und trugen erheblich zum feierlichen Charakter des Erntedankgottesdiensts bei.

 

Pidinger Ministranten und Gemeindereferentin Marianne Aicher haben die neu eingeführten Minis bereits in ihre Mitte genommen

 

Pfarrer Ionel Anghel und Gemeindereferentin Marianne Aicher verabschieden ausgeschiedene Ministranten
von links nach rechts: Josefa Kleinert, Sarah Kuhn, Linda Geiger, Lukas Geiger, Thomas Kruck, Benedikt Hinterseer, Julia Kruck